Wie erkenne ich einen Narzissten beim ersten Date?

***

Wichtigste Erkenntnisse

Dank dieser Anzeichen kannst du einen Narzissten schnell erkennen:

  • Narzissten sind Kontrollfreaks und hassen es, wenn etwas nicht nach Plan verläuft
  • Sie umschmeicheln ihre Gegenüber und manipulieren mit Charme und schönen Worten
  • Sie behandeln Menschen, die in dem Augenblick „Dienstleister“ sind, abwertend und herablassend
  • Ihr Lieblingsthema ist sich selbst; sie kennen keine anderen Themen und sind geschickte Monologredner
  • Sie wollen Aufmerksamkeit und werden wütend, wenn sie diese nicht bekommen
  • Kritik ist eine ihrer Muttersprachen und sie stellen sich immer als Opfer dar

***

Du hast online jemanden kennengelernt oder bist durch Zufall in einer Bar ins Gespräch gekommen und schon bald findet das erste Date statt. So weit, so gut – immerhin ist die Kennenlernphase perfekt, um mehr voneinander zu erfahren und herauszufinden, ob es sich vielleicht um den Jackpot handelt. Du hast allerdings auch erst letztens gehört, wie eine Freundin von ihrem Date mit einem Narzissten berichtete.

Er hat mir die Türe geöffnet, hat den Abend minuziös geplant, die Rechnung übernommen und mich dann nach Hause gebracht.

Klingt doch im ersten Moment wie ein wahrer Volltreffer im Dating-Game, oder etwa nicht?

Vielleicht hast du anschließend nicht mehr zugehört, denn sie hat auch bestimmt von den Dingen erzählt, die ihr bei dem Date merkwürdig vorkamen. Mangelndes Interesse des Gegenübers, obwohl er der perfekte Gentleman war, diese Erhabenheit, die schon in Arroganz übergeht und auf gewisse Weise doch Zuneigung. Klingt paradox? Nein klingt vielmehr nach einem Narzissten wie aus dem Lehrbuch.

Kurzer Exkurs in die Mythologie und der Sage von Narziss:

Der Mythos von Narziss reicht bis ins antike Griechenland, wo er seinen Ursprung findet. Als Sohn des Flussgottes Cephisos und der Nymphe Liriope war Narziss als Jugendlicher ein wunderschöner Mann, der von allen begehrt wurde. Allerdings stieß er jeden Mann und jede Frau zurück, da sie seine Erwartungen nicht erfüllten. Eines Tages verlief sich der Schönling in einem Wald und erkannte in einem Fluss sein eigenes Spiegelbild, in das er sich augenblicklich verliebte. Ironischerweise war er von seinem eigenen Erscheinen so begeistert, dass er gen Himmel über seine neue Liebe klagte und schließlich an Ort und Stelle verstarb. Allerdings wurde keine Leiche gefunden, sondern eine wunderschöne Blume, die wir heute als Narzisse kennen.

Der Urvater der Narzissten ist also auch zeitgleich der Ursprung der Narzisse und definiert die Selbstverliebtheit, die solche Menschen an den Tag legen. Für sie gibt es eben nichts Besseres als sie selbst und genau hier ist der Punkt, auf den beim Kennenlernen achten musst. Ein Narzisst kann der reinste Charmeur sein und dir das Gefühl haben, du wärst etwas Besonderes. Allerdings nie, ohne dabei einen Plan im Hinterkopf zu haben, bei dem es am Ende nur um ihn und seine Bedürfnisse geht.

Um dich vor so einem Schrecken zu bewahren, haben wir in diesem Artikel ein paar Punkte zusammengetragen, an denen du beim ersten Date einen Narzissten erkennen kannst.

Bereit, um einem Narzissten beim ersten Date auf die Schliche zu kommen?

Das Date wurde von A bis Z von ihm geplant

Du wirst dich wahrscheinlich im ersten Moment freuen, dass sich dein Date so viele Gedanken über den Abend gemacht hat. Der Tisch wurde reserviert, er holt dich von zu Hause ab und bringt vielleicht sogar eine Aufmerksamkeit mit. Du fragst dich jetzt vielleicht, was an diesen Punkten so schlimm ist und wieso es Anzeichen für einen Narzissten sein können. Ganz einfach, denn diese Menschen sind absolute Kontrollfreaks und hassen es, wenn etwas nicht nach Plan verläuft.

Es ist also durchaus denkbar, dass all diese netten Gesten nur dazu dienen, um das Szepter an sich zu reißen. Dabei ist es sogar möglich, dass er dir im Restaurant genau empfiehlt, was du bestellen solltest. Narzissten sind wahre Strategen, die haargenau wissen, wie sie ihren Willen durchsetzen und das bekommen, was sie möchten.

Sein Charme nimmt den ganzen Raum ein

Er macht dir Avancen und umschmeichelt dich mit Komplimenten und süßen Blicken. Er weiß genau, wie er mit dir reden muss, damit du dich gut fühlst und geradewegs in seine Falle tappst. Was dir in dem Moment das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein, ist dabei allerdings nur Teil seines perfiden Plans. Er möchte, dass du dich in ihn verliebst und manipuliert dich mit seinem Charme und schönen Worten. Auch diese Gesprächsführung hat er sich vermutlich schon im Vorhinein zurechtgelegt und weiß, wie er dich damit um den Finger wickelt.

Er behandelt andere wie Menschen zweiter Klasse

Während der Narzisst beim ersten Date dir gegenüber alle Register der Verführung zieht, benimmt er sich gegenüber anderen Menschen wie ein echtes Arschloch. Er behandelt Kellner von oben herab und würdigt die Dame am Empfang keines Blickes. Für ihn sind diese Menschen in dem Augenblick nur da, um ihn zu bedienen und stehen weit unter seiner eigenen Stufe.

Du solltest also nicht nur darauf achten, wie er sich dir gegenüber verhält. Narzissten stufen alles und jeden um sich herum ab, wenn sie keinen Vorteil darin sehen, freundlich zu sein. Neben dem narzisstischen Verhalten weisen solche Menschen also auch opportunistische Züge auf, da sie nur auf ihren Vorteil aus sind.

Du erkennst grundsätzlich den wahren Charakter eines Menschen daran, wie er mit Menschen umgeht, die in dem Augenblick „Dienstleister“ sind.

Monologe, Selbstdarstellungen – extrem geschickt

Ist der Narzisst nicht gerade damit beschäftigt, dir Honig um den Mund zu schmieren oder das Personal zu degradieren, ist er sich selbst das liebste Gesprächsthema. In der Schule lernen wir zwar, dass „Ich-Botschaften“ besonders wichtig für die Kommunikation sind. Aber Narzissten sehen die Sache ein wenig zu eng und kennen keine anderen Themen.

Aber Vorsicht: Denn diese Menschen sind äußerst geschickt darin, das Gespräch immer wieder auf sich zu lenken. Dabei erscheint er eloquent, klug und wie jemand, der reines Selbstvertrauen ausstrahlt. Nur schade, dass er, statt dich kennenzulernen, lieber Lobeshymnen über sich selbst singt.

Er will Aufmerksamkeit

Und das nicht zu knapp! Wehe, du widmest dich voll und ganz deinem narzisstischen Date. Sei es der umherschweifende Blick, der nette Tratsch mit der Bedienung oder der Augenblick, in dem du von dir erzählen möchtest. Das alles empfindet ein Narzisst als störend und wird versuchen, solche Punkte im Keim zu ersticken.

Dass du es mit einem Narzissten zu tun hast, kannst du schon bei der Tischvergabe feststellen. Diese Menschen geben sich nicht mit einem Tisch am Rande des Restaurants zufrieden und wollen immer im Mittelpunkt stehen. Idealerweise ein Tisch, an dem ihr wie auf dem Präsentierteller erscheint und an dem euch jeder sehen kann. Denn das ist es, was ein Narzisst möchte: Dass alle Blicke auf ihn gerichtet werden.

Kritik ist seine Muttersprache

Egal wer oder was – von einem Narzissten wird alles außer er selbst kritisiert. Verständnislose Freunde, die ihn angeblich nur ausnutzen, der Chef, der in seiner Position eine echte Fehlbesetzung ist und sogar das Interieur des Restaurants werden zur Zielscheibe seiner Kritik. Dabei stellen sich Narzissten immer als Opfer dar und brauchen das Gefühl, besser als alle anderen zu sein.

Dein Date findet immer einen Grund, um andere schlecht zu machen und Kritik zu üben? Dann solltest du vermutlich schnell das Weite suchen, denn im schlimmsten Fall gerätst sogar du ins Visier des Narzissten.

Deine Unsicherheit wird zu seinem Spielplatz

Besonders Frauen, die mit Unsicherheiten zu kämpfen haben, sind für Narzissten ein gefundenes Fressen. Sie analysieren ihr Gegenüber systematisch und bringen dich dazu, über Ängste, Wünsche und Träume zu sprechen. Während ein Narzisst sich selbst beweihräuchert und sich auf ein Podest stellt, verrät er dir niemals seine Schwächen.

Sein Ziel ist es, deine Schwachpunkte und Unsicherheiten herauszufiltern und dann strategisch gegen dich einzusetzen. Während du davon erzählst, dass du jahrelang an eine Außenseiterin warst, legt er sich einen Plan zurecht, wie er diese Aussage gegen dich verwenden kann. Dein Leid ist für ihn der Stoff, aus dem er sein Ego formt und an dem er sich labt.

Zusammenfassung:

Was mit einem antiken Mythos begann, ist auch heute noch allgegenwärtig und keine Seltenheit. Da draußen laufen viele narzisstisch veranlagte Menschen rum und ebenso viele, die auf ihr scheinheiliges Getue reinfallen. Dank unserer Anzeichen für ein Date mit einem Narzissten solltest du allerdings gewappnet sein und ihn schnell als solchen entlarven können.

Um dich selbst zu schützen und nicht am Ende das Opfer eines selbstverliebten Menschen zu werden, solltest du dich in diesem Fall schnell aus dem Staub machen. Achte also immer genau darauf, wie sich dein Date gegenüber anderen Menschen verhält und ob diese Person sich selbst als Gottesgeschenk an die Menschheit sieht. 


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.